Was ist ein Geschäftsmodell?
Alle Leistungen des Unternehmens stiften den Kunden einen Nutzen und generieren damit Umsatz und Gewinn: Erlebnisse auf dem Bauernhof, Heuen, Reiten, Zimmerkomfort, regionale Kulinarik usw.
Die wichtigsten Dimension eines Geschäftsmodells sind: Geschäftsmodellvision, Finanzdimension, Partnerdimension, Nutzendimension, Kundendimension, Prozessmanagementdimension, Geschäftsmodell-Führung.
Geschäftsmodellvision
Das ist die Grundidee des agrotouristischen Angebots: Welche Leistungen will ich anbieten? Entsteht damit für den Gast ein Mehrwert? Was ist einzigartig an meinen Leistungen?
Finanzdimension
Controlling der eigenen Preise, der Kosten und des Umsatzes.
Partnerdimension
Leistungsangebote in einem Netzwerk können vervielfacht werden. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Landwirtschaft und Tourismus helfen den Nutzen der Gäste zu steigern.
Nutzendimension
Das ist die wichtigste Dimension. Es können nur Leistungen verkauft werden, die den Gästen einen Mehrwert bieten!
Kundendimension
Konzentration auf bestimmte Gästesegmente ist sinnvoll. Zum Beispiel auf „Junge, aktive Familien“ auf „Landwirtschaftsnahe Gäste“ oder auf „Umweltbewusste Geniesser“. Auch Geschäftsleute können angesprochen werden.
Prozessmanagementdimension
Können alle agrotouristischen Leistungen ohne Verzögerungen und Pannen angeboten werden? Werden die Gäste freundlich empfangen auf dem Bauernhof? Können die Gäste die Angebote einfach und bequem finden und buchen?
Geschäftsmodell-Führung
Welches sind die zentralen Erfolgsfaktoren des agrotouristischen Angebots? Wie kann ich sie überprüfen und verbessern?
Alle Geschäftsmodelldimensionen zielen auf den Gästenutzen ab
Innovative Geschäftsmodelle
Sind Sie sich noch nicht im Klaren, welches Geschäftsmodell Sie wählen sollen? Im Schulungsbereich erfahren Sie alles, was Sie zu Geschäftsmodellen wissen müssen. Zudem haben Sie dort die Möglichkeit, mit einem einfachen Check das geeignete Geschäftsmodell für Ihren Betrieb herauszufinden.
Die drei nachfolgenden Geschäftsmodelle versprechen grossen wirtschaftlichen Erfolg. Das zeigt die Praxis verschiedener Agrotourismusunternehmen in der Schweiz und im Ausland.