Über uns
Hinter der vorliegenden Webseite stehen verschiedene Partner aus den Bereichen Landwirtschaft und Tourismus. Getragen und betrieben wird sie von der Berner Fachhochschule – Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL).
Auf der Webseite können sich landwirtschaftliche Betriebsleiter, die sich für ein agrotouristisches Angebot interessieren, informieren und weiterbilden. Die Schulungsinhalte werden als Vorbereitung zur Modullernzielkontrolle für das Modul „Willkommen auf dem Bauernhof“ im Rahmen der Weiterbildung zum/r Landwirt/in / zur Bäuerin mit eidgenössischem Fachausweis anerkannt.
Die Webseite ist ein Produkt des Projekts „Wissensdiffusion – Qualitätsstandards für BnB und Geschäftsmodelle des Schweizer Agrotourismus“. Wesentliche Inhalte stammen aus dem Handbuch „Innovative Geschäftsmodelle für den Schweizer Agrotourismus“.
Projekt "Wissensdiffusion - Qualitätsstandards für BnB und Geschäftsmodelle des Schweizer Agrotourismus"
Mit dem Projekt „Wissensdiffusion – Qualitätsstandards für BnB und Geschäftsmodelle des Schweizer Agrotourismus“ wurden die folgenden Ziele verfolgt:
- Verbesserung der bestehenden Dienstleistungen und Beherbergungsinfrastrukturen bei agrotouristischen Angeboten
- Entwicklung und Bereitstellung von angebotsspezifischen Qualitätsstandards für die verschiedenen Geschäftsmodelle des schweizerischen Agrotourismus
Finanziert wurde dieses Projekt durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Rahmen von Innotour (Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus), durch die Fondation sur la Croix sowie durch die nachfolgenden Partner.
Durchgeführt wurde das Projekt von der Berner Fachhochschule – Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL), zusammen mit folgenden Partnern:
- Agriturismo.ch (Unione contadini ticinesi)
- Agrotourismus Graubünden
- Berner Bauern Verband
- Ländlicher Marktplatz Urschwyz
- Schweizerischer Bäuerinnen und Landfrauenverband (SBLV)
- Bed and Breakfast Switzerland
- MySwitzerland.ch (Schweiz Tourismus)
- Schweizer Tourismus-Verband (STV)
Handbuch "Innovative Geschäftsmodelle für den Schweizer Agrotourismus"
Entstanden ist das Handbuch im Auftrag der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) des Kantons Luzern und Agrotourismus Schweiz. Mit dem Auftrag wurden die folgenden Ziele verfolgt:
- Identifikation des Potenzials und der Erfolgsfaktoren des Agrotourismus
- Ableitung innovativer Geschäftsmodelle für den Agrotourismus in der Schweiz
Erarbeitet wurde das Handbuch durch die Berner Fachhochschule – Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) sowie das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) Schüpfheim.
Finanziell unterstützt wurde es wiederum vom Staatssekretariat für Wirtschaft im Rahmen von Innotour, von Schweiz Tourismus, von Luzern Tourismus und vom Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV).