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Wichtige Kostenfaktoren

Nebst dem Umsatz gilt es die Kosten eines agrotouristischen Angebots im Auge zu behalten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es verschiedene Kostenarten.

Investitionskosten

Je nach betrieblicher Voraussetzung und geplantem agrotouristischen Angebot können unterschiedliche Investitionen notwendig werden, insbesondere für den Neubau oder Umbau touristischer Infrastruktur.

Für solche Investitionen muss entsprechendes Kapital vorhanden sein, entweder Eigenmittel oder Fremdkapital (Kredite, Darlehen usw.). Laufende Investitionskosten entstehen anschliessend durch die Abschreibung und Verzinsung dieses Kapitals.

Die Investitionskosten sind der wichtigste Grund für eine ausreichende Auslastung des agrotouristischen Angebots.

Produktspezifische Kosten

Für jede agrotouristische Leistung fallen unmittelbar Kosten an, beispielsweise für Nahrungsmittel, Reinigungsmittel oder sonstiges Verbrauchsmaterial.

Die so genannten produktspezifischen Kosten hängen direkt von den verkauften Mengen ab. Sie sind deshalb bei der Preisgestaltung ein wichtiger Faktor.

Projektspezifische Kosten

Unabhängig von der verkauften Menge an agrotouristischen Leistungen fallen auf jedem Agrotourismusbetrieb weitere Kosten an, beispielsweise für Werbung und Kommunikation oder für Verbände und Mitgliedschaften.

Diese Kosten sind nebst den Investitionskosten ein weiterer Grund für die Wichtigkeit der Auslastung der agrotouristischen Infrastruktur.

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